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Das war unser Gespräch mit Lil­li Iser & Jule Schlegel

Das war unser Gespräch mit Lil­li Iser & Jule Schlegel

Am 27. Juni 2024 fand eine wei­te­re span­nen­de Ver­an­stal­tung im Rah­men unse­rer Rei­he „Auf ein Gespräch mit…“ statt. Die­se Fort­set­zung brach­te Stu­die­ren­de, Berufs­ein­stei­ger und Inter­es­sier­te der Gesund­heits­förderung zusam­men, um Erfah­run­gen mit zwei Stu­den­tin­nen der Gesund­heits­förderung aus­zu­tau­schen: Lil­li Iser und Jule Schlegel.

Lil­li Iser ist der­zeit als Ver­band­s­as­sis­tenz beim Berufs­ver­band Gesund­heits­förderung e.V. tätig und stu­diert Inte­gra­ti­ve Gesund­heits­förderung an der Hoch­schu­le Coburg. Jule Schle­gel, Ver­an­stal­tungs­as­sis­tenz des Berufs­ver­ban­des, hat Gesund­heits­förderung und ‑manage­ment an der Hoch­schu­le Mag­de­burg-Stend­al stu­diert. Bei­de teil­ten ihre per­sön­li­chen Wege zum Bache­lor-Stu­di­um und tausch­ten mit den Teil­neh­men­den ihre Erfah­run­gen aus. 


Ein­bli­cke in die Studiengänge

Die bei­den Stu­den­tin­nen stell­ten ihre Stu­di­en­gän­ge mit diver­sen Modu­len, die von Betriebs­wirt­schafts­leh­re über Gesund­heits­tou­ris­mus bis hin zu Psy­cho­lo­gie, Sozio­lo­gie, Sta­tis­tik, Gesund­heits­po­li­tik und vie­len mehr rei­chen, vor. Obwohl es eini­ge inhalt­li­che Über­schnei­dun­gen gibt, unter­schei­den sich die Stu­di­en­gän­ge auch in vie­len Aspek­ten. Das aller­dings bie­tet den Stu­die­ren­den unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven und Spezialisierungsmöglichkeiten.


Prak­ti­sche Erfah­run­gen und Berufseinstieg

Ein zen­tra­ler Punkt der Ver­an­stal­tung war die Bedeu­tung pra­xis­na­her Erfah­run­gen. Lil­li und Jule berich­te­ten von ihren Neben­jobs und Prak­ti­ka, die ihnen wert­vol­le ers­te Ein­bli­cke und prak­ti­sche Fähig­kei­ten ver­mit­tel­ten. Die Her­aus­for­de­rung, sich in einem so viel­fäl­ti­gen Feld wie der Gesund­heits­förderung zurecht­zu­fin­den, wur­de eben­falls von bei­den Gesprächs­part­ne­rin­nen the­ma­ti­siert. Bewer­bun­gen, der Weg in den Berufs­ein­stieg und die Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit, die oft mit den zahl­rei­chen Mög­lich­kei­ten der Stu­di­en­gän­ge ein­her­geht, sind Hür­den, mit denen vie­le Stu­die­ren­de kon­fron­tiert werden.


Wich­ti­ge Erkennt­nis­se und Tipps

Abschlie­ßend teil­ten Lil­li und Jule ihre wich­tigs­ten Lear­nings: Gesund­heits­förderung ist ein viel­fäl­ti­ges inter­dis­zi­pli­nä­res Feld mit zahl­rei­chen Mög­lich­kei­ten. Sie emp­fah­len, so vie­le prak­ti­sche Berüh­rungs­punk­te wie mög­lich zu suchen, um her­aus­zu­fin­den, wel­che Berei­che per­sön­li­ches Inter­es­se wecken und, um nicht in der Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit zu ver­sin­ken. Eigen­in­itia­ti­ve und Netz­wer­ken kann die­sen Pro­zess posi­tiv beein­flus­sen und beschleu­ni­gen – dar­in waren sich Lil­li und Jule einig.


Fazit

Das Gespräch ver­deut­lich­te die dyna­mi­schen Her­aus­for­de­run­gen und Poten­zia­le im Bereich der Gesund­heits­förderung. Die Bedeu­tung prak­ti­scher Erfah­run­gen, die Unter­stüt­zung durch Netz­wer­ke und eine pra­xis­na­he aka­de­mi­sche Aus­bil­dung wur­den klar her­vor­ge­ho­ben. Die Ver­an­stal­tung war eine wert­vol­le Gele­gen­heit für Stu­die­ren­de, sich über die ver­schie­de­nen Stu­di­en­gän­ge und Berufs­mög­lich­kei­ten im inter­dis­zi­pli­nä­ren Feld der Gesund­heits­förderung zu infor­mie­ren und von den Erfah­run­gen ande­rer zu profitieren. 


Für Mit­glie­der des Berufs­ver­bands Gesund­heits­förderung e.V. steht die voll­stän­di­ge Auf­zeich­nung die­ses infor­ma­ti­ven Gesprächs zur Verfügung.

Haben Sie/hast Du Vor­schlä­ge für mög­li­che Referent:innen oder The­men für unse­re nächs­ten Ver­an­stal­tun­gen? Wir freu­en uns über Ihre/Deine Vor­schlä­ge und Anmer­kun­gen an veranstaltungen@bv-gesundheitsfoerderung.de

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