Eingabehilfen öffnen

AKTU­EL­LES

Am 02. Mai 2024 lud der Berufs­ver­band Gesund­heits­förderung e.V. zu einer wei­te­ren span­nen­den Run­de unse­rer Ver­an­stal­tungs­rei­he „Auf ein Gespräch mit…“ ein. Dies­mal stand die Pra­xis der kom­mu­na­len Gesund­heits­förderung im Fokus, illus­triert anhand der …

Lie­be Mit­glie­der, geschätz­te Kooperationspartner:innnen sowie alle Inter­es­sier­ten, wir laden Sie/Euch herz­lich zu einer wei­te­ren digi­ta­len Aus­tausch­run­de im Rah­men unse­rer Ver­an­stal­tungs­rei­he „Auf ein Gespräch mit…“ am Don­ners­tag, den 02. Mai 2024, von 16:30 bis …

Am Don­ners­tag, den 28. März 2024 fand im Rah­men unse­rer Ver­an­stal­tungs­rei­he „Auf ein Gespräch mit…“ ein span­nen­des Zoom-Gespräch mit Frau Dr. Ange­la Häuß­ler, Pro­fes­so­rin an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Hei­del­berg und unse­ren Teilnehmer:innen statt. …

Der 29. Public Health-Kon­­­gress zum The­ma „Armut und Gesund­heit“ fand am 05. und 06. März an der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin unter dem Leit­mo­tiv „Sozi­al gerecht: Gesund­heit – Umwelt – Kli­ma“ statt. Über 2.200 Teilnehmende, …

Lie­be Mit­glie­der, geschätz­te Kooperationspartner:innen, sowie alle Inter­es­sier­ten, wir set­zen unse­re Ver­an­stal­tungs­rei­he „Auf ein Gespräch mit…“ fort und freu­en uns, Frau Prof. Dr. Ange­la Häuß­ler am Don­ners­tag, den 28. März von 16:30 bis 18:00 …

Wir freu­en uns, als BVGF auch in die­sem Jahr wie­der beim größ­ten Public Health Kon­gress in Deutsch­land ver­tre­ten zu sein. Die­ses Jahr fin­det der Kon­gress unter dem Mot­to „Sozi­al gerecht: Gesund­heit – Umwelt …

Lie­be Mit­glie­der,  Am Don­ners­tag, den 14. März 2024 um 17:00 Uhr fin­det das ers­te digi­ta­le Ken­nen­lern­ge­spräch in die­sem Jahr statt. Ziel der Ken­nen­lern­ge­sprä­che ist es, eine per­sön­li­che­re Bezie­hung inner­halb des Ver­ban­des auf­zu­bau­en, über …

Ein­mal im Jahr sind alle Mit­glie­der des BVGF e.V. herz­lich zur Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­ge­la­den, in wel­cher der Vor­stand im Jah­res­be­richt über sämt­li­che Akti­vi­tä­ten u.a. in den Berei­chen Orga­ni­sa­ti­on, Geschäfts­stel­le, Öffent­lich­keits­ar­beit, Ver­an­stal­tun­gen und Ver­net­zung berichtet …

Weihnachtsgrüße 

Lie­be Mit­glie­der, „Wir beschen­ken uns mit dem wert­volls­ten, das wir haben: unse­rer Zeit. Für unse­re gemein­sa­men Zie­le. Das gan­ze Jahr.“ ~ Vor­stand BVGF e.V. Die fest­li­chen Weih­nachts­ta­ge ste­hen kurz bevor und ein spannendes …

Lie­be Mit­glie­der,  in die­sem Jahr haben wir bereits zu drei Ter­mi­nen Ken­nen­lern­ge­sprä­che ange­bo­ten und mit neu­en Mit­glie­dern über ihre Vor­stel­lun­gen und Erwar­tun­gen gespro­chen, Fra­gen, Ideen und Anre­gun­gen geteilt und zur akti­ven Teil­nah­me am …

Lie­be Mit­glie­der, geschätz­te Kooperationspartner:innen, sehr geehr­te Inter­es­sier­te,    unse­re Ver­an­stal­tungs­rei­he „Auf ein Gespräch mit…“ hat bereits inspi­rie­ren­de Per­sön­lich­kei­ten zu span­nen­den Dis­kus­sio­nen ein­ge­la­den, und wir set­zen die­se Tra­di­ti­on in Kür­ze fort. Bit­te hal­ten Sie sich/halte …

Q&A zum Vorstandsamt 

Lie­be Mit­glie­der, haben Sie/habt Ihr schon ein­mal dar­über nach­ge­dacht, selbst ein Vor­stands­amt im BVGF zu über­neh­men? In Kür­ze fin­det unse­re Mit­glie­der­ver­samm­lung mit Vor­stands­wah­len statt. Ger­ne möch­ten wir alle Inter­es­sier­ten ermu­ti­gen, für ein Amt …

Unter dem Mot­to „Ver­net­zen für die Gesund­heits­förderung“ star­te­te am Frei­tag, den 15. Sep­tem­ber 2023 die zwei­tä­gi­ge Jah­res­ta­gung in Hall in Tirol. Ver­an­stal­tungs­ort war erneut das Insti­tut für Manage­ment und Öko­no­mie im Gesund­heits­we­sen der …

Vor­stel­lung von Jule 

Lie­be Mit­glie­der, mein Name ist Jule Schle­gel. Seit dem 01. August unter­stüt­ze ich den Berufs­ver­band Gesund­heits­förderung e.V. als Ver­an­stal­tungs­as­sis­tenz. Ich bin 24 Jah­re alt und habe im Zuge mei­nes kürz­lich abge­schlos­se­nen Bache­lor­stu­di­ums in …

Lie­be Mit­glie­der, unse­re dies­jäh­ri­ge Mit­glie­der­ver­samm­lung wird am Frei­tag, den 24.11.2023 ab 17:30 Uhr als Online-Ver­­an­stal­­tung statt­fin­den. Bit­te mer­ken Sie sich/merke Dir den Ter­min vor. Die offi­zi­el­le Ein­la­dung mit Tages­ord­nungs­punk­ten und Ein­wahl­da­ten erhal­ten Sie/erhältst Du …

Am 15. Sep­tem­ber steht die Welt vor einer bedeu­ten­den Gele­gen­heit, ihre Stim­me zu erhe­ben und für eine gesun­de Welt und Zukunft zu kämp­fen. An die­sem Tag ruft die Fri­days for Future-Bewe­­gung erneut zum …

Lie­be Mit­glie­der, seit dem Launch der neu­en Web­site arbei­ten wir im Hin­ter­grund dar­an, auch einen neu­en Mit­glie­der­be­reich an den Start zu brin­gen. Da vie­le Ent­schei­dun­gen getrof­fen, Etli­ches pro­gram­miert, getes­tet und über­ar­bei­tet wer­den muss, …

Zu unse­rer Gesprächs­rei­he „Auf ein Gespräch mit…“ hat­te der BVGF am 19.05.2023 Dr. Frank Leh­mann; MPH zu Gast. Er war in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen in der Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BZgA) tätig und hat …

Lie­be Mit­glie­der, Koope­ra­ti­ons­part­ner: innen und Inter­es­sier­te, zu der Rei­he „Auf ein Gespräch mit…“ hat­te der Berufs­ver­band Gesund­heits­förderung (BVGF) e.V. schon sehr inter­es­san­te Gäs­te zum Aus­tausch ein­ge­la­den und setzt dies schon in Kür­ze mit …

Du bist ein Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent, arbei­test sowohl selb­stän­dig als auch team­ori­en­tiert? Du behältst immer den Über­blick über Abläu­fe und Ter­mi­ne? Du inter­es­sierst dich für Gesund­heits­förderung und hast Lust, Gesund­heit gemein­sam zu gestal­ten? Dann bewirb …

Auch in die­sem Jahr lädt die Gesund­heits­Aka­de­mie mit ihren Part­nern zur WogE – Woche zur gesun­den Ent­wick­lung auf der Ost­frie­si­schen Insel Lan­ge­goog ein. Unter dem Mot­to: „gesun­den?! Orga­ne. Orga­nis­men. Orga­ni­sa­tio­nen.“ fin­den vom 03.09. …

Vor­stel­lung von Lilli 

Lie­be Mit­glie­der, mein Name ist Lil­li Iser und ich habe am 15. März 2023 die Tätig­keit der Ver­band­s­as­sis­tenz über­nom­men. Wäh­rend mei­ner Ein­ar­bei­tung befin­de ich mich in einem leb­haf­ten und wöchent­li­chen Aus­tausch mit dem …

Lie­be Mit­glie­der, die im letz­ten Jahr ent­wi­ckel­ten Ken­nen­lern­ge­sprä­che mit neu­en Ver­bands­mit­glie­dern möch­te der Vor­stand auch in die­sem Jahr fort­füh­ren. Ziel der Ken­nen­lern­ge­sprä­che ist es, eine per­sön­li­che­re Bezie­hung inner­halb des Ver­ban­des auf­zu­bau­en, über die …

Neue Geschäftsstelle 

Lie­be Mit­glie­der, Seit dem Febru­ar die­sen Jah­res hat der BVGF eine neue Wirk­stät­te: Neben unse­rem Ver­eins­sitz an der Hoch­schu­le Mag­­de­­burg-Sten­d­al haben wir nun zusätz­lich eine Geschäfts­stel­le in Neu­en­ha­gen bei Ber­lin ein­ge­rich­tet. Wir teilen …

Ver­ab­schie­dung von Sophie 

Lie­be Mit­glie­der, Ges­tern waren wir in unse­rer Grün­dungs­haupt­stadt Mag­de­burg, um den Umzug in unse­re neue Geschäfts­stel­le zu orga­ni­sie­ren. Zudem haben wir den Anlass genutzt, um unse­re Büro­as­sis­tenz Sophie Cüp­pers nach vier Jah­ren Anstellung …

Unse­re Kooperationen

jetzt Mit­glied werden

Sie möch­ten die Gesund­heits­förderung von heu­te und mor­gen mitgestalten?

„Wir als Gesundheitsförder:innen sind Verbindungsglieder.“ 
Ani­ta Löffler
Vor­stand, BVGF
„Gesund­heits­förderung ist ein Querschnittsthema.“ 
Kari­na Herzog
Vor­stand, BVGF
„Der BVGF e. V. ver­bin­det, ver­mit­telt, bil­det – und macht Spaß!“ 
Anthea Hei­se
ehem. Vor­stand, BVGF