Aktuelles

Das war unser Gespräch mit Frank Lehmann

Das war unser Gespräch mit Frank Lehmann

Zu unse­rer Gesprächs­rei­he „Auf ein Gespräch mit…“ hat­te der BVGF am 19.05.2023 Dr. Frank Leh­mann; MPH zu Gast. Er war in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen in der Bun­des­zen­tra­le für gesund­heit­li­che Auf­klä­rung (BZgA) tätig und hat die Arbeit des Koope­ra­ti­ons­ver­bun­des Gesund­heit­li­che Chan­cen­gleich­heit (KGC) eng beglei­tet und geför­dert. Für sei­ne Ver­diens­te wur­de er 2022 mit dem Caro­la Gold-Preis aus­ge­zeich­net. In der Ver­an­stal­tung teil­te er sei­ne facet­ten­rei­che beruf­li­che Lauf­bahn und Erfah­run­gen zur Ent­wick­lung von Gesund­heits­förderung. Die Dis­kus­si­on dreh­te sich um den Wan­del im Ver­ständ­nis pro­fes­sio­nel­ler Gesund­heits­förderung und ihre Rol­le im öffent­li­chen Gesund­heits­dienst (ÖGD). Für die Ver­bands­ar­beit emp­fahl er eine Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Berufs­ver­bän­den z.B. im Bereich sozia­le Arbeit.

Ulla Sims­häu­ser, Mode­ra­to­rin und Mit­glied im BVGF-Bei­rat, fass­te die Ver­an­stal­tung zusam­men und beton­te das Ziel einer „auf­su­chen­den Arbeit“ zwi­schen Pro­fes­sio­nen für Gesundheitsförderung.

Wir dan­ken Frank Leh­mann und Ulla Sims­häu­ser für die­se inspi­rie­ren­de Veranstaltung!

Weitere Beiträge