Eingabehilfen öffnen

Aktuelles

Der BVGF beim D|A|CH – Netz­werktref­fen für Gesund­heits­förderung 2023

Der BVGF beim D|A|CH – Netz­werktref­fen für Gesund­heits­förderung 2023

Unter dem Mot­to „Ver­net­zen für die Gesund­heits­förderung“ star­te­te am Frei­tag, den 15. Sep­tem­ber 2023 die zwei­tä­gi­ge Jah­res­ta­gung in Hall in Tirol. Ver­an­stal­tungs­ort war erneut das Insti­tut für Manage­ment und Öko­no­mie im Gesund­heits­we­sen der Tiro­ler Pri­vat­uni­ver­si­tät UMIT Tirol inmit­ten einer wun­der­schö­nen Berglandschaft.

Nach­dem die Jah­res­ta­gung durch die Coro­na-Pan­de­mie aus­setz­te, nahm das Netz­werk im Jahr 2022 erneut die Ver­samm­lung von Teil­neh­men­den aus den viel­fäl­ti­gen Berei­chen der Gesund­heits­förderung, aber auch von Inter­es­sier­ten aus ver­wand­ten Fach­dis­zi­pli­nen aus Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz auf. In die­sem Jahr nahm auch erst­mals der BVGF e.V. – ver­tre­ten durch unse­re Ver­band­s­as­sis­ten­tin Frau Lil­li Iser – teil.

Den Auf­takt des Tagungs­pro­gramms mach­te ein Bericht über den zuvor statt­ge­fun­de­nen ‚Fach­be­reichs­tag Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten‘ und ein anschlie­ßen­der Work­shop zum The­ma ‚Capa­ci­ty Buil­ding in der Gesund­heits­förderung‘, vor­ge­tra­gen durch Anna Wahl und Vere­na Biehl. Ein anschlie­ßen­des gemein­sa­mes Mit­tag­essen bot allen Teil­neh­men­den die Gele­gen­heit zu einem inten­si­ven Aus­tausch zu dem Gehör­ten sowie zu ihren eige­nen The­men der Gesund­heits­förderung. Danach nahm Herr Chris­ti­an Her­mann ein beweg­tes Wie­der­hin­ein­kom­men in den Nach­mit­tag durch eine ‚Akti­ve Pau­se‘ vor. Beson­ders das Ken­nen­ler­nen gesund­heits­för­der­li­cher Struk­tu­ren und Imple­men­tie­run­gen in Län­dern wie Öster­reich und der Schweiz durch bei­spiels­wei­se den Vor­trag über ‚Prä­ven­ti­ons- und Gesund­heits­för­de­rungs­kom­pe­ten­zen bei Com­mu­ni­ty Health Nur­ses‘ von Harald Stum­mer, aber auch ein Work­shop zu ‚Nach­hal­tig­keit und Gesund­heits­förderung‘ durch Flo­ri­an Schna­bel und Lisa Schön­dor­fer waren inhalt­li­che High­lights. Der ers­te Tag fand durch eine gemein­sa­me The­men­füh­rung ‚Kri­sen und Kata­stro­phen‘ durch Hall in Tirol mit anschlie­ßen­dem gemein­sa­mem Abend­essen und erneu­ter Mög­lich­keit zum Netz­wer­ken und Aus­tau­schen einen erfolg­rei­chen Abschluss.

Der zwei­te Mor­gen der Tagung wur­de den The­men ‚Stu­die­ren­den­ge­sund­heit und Bevöl­ke­rungs­in­ter­ven­tio­nen‘ gewid­met, wel­che durch Pra­xis­bei­spie­le im Set­ting Hoch­schu­le ver­deut­licht wur­den. Nach einer gemein­sa­men Pau­se stell­te Herr Theo­dor Dierk Pet­zold ‚Ein inte­gra­ti­ves Gesund­heits­mo­dell‘ vor. Abschlie­ßend folg­te der wohl wich­tigs­te und span­nends­te Part der zwei Tage: Ein Abschluss­work­shop bezüg­lich des wei­te­ren Vor­ge­hens für ‚Capa­ci­ty Buil­ding, Poli­cy Arbeit und Wirk­sam­keits­mes­sung‘ inner­halb des Netz­werks, aber auch dar­über hin­aus. Im Fokus stand dabei die Fra­ge „Wohin soll das Netz­werk gehen?“, über wel­che inten­siv durch alle Betei­lig­ten dis­ku­tiert wurde.

Durch die Teil­nah­me des BVGF e.V. in Öster­reich konn­ten wich­ti­ge und span­nen­de Impul­se für die Ver­bands­ar­beit auf­ge­nom­men, aber auch neue Kon­tak­te für das Netz­wer­ken geknüpft wer­den. Denn gera­de in der Gesund­heits­förderung und Prä­ven­ti­on ist die Ver­net­zung und Zusam­men­ar­beit ver­schie­de­ner Dis­zi­pli­nen unerlässlich.

Wenn auch Sie/Du Teil des D|A|CH – Netz­werks für Gesund­heits­förderung im kom­men­den Jahr sein möchten/möchtest, sei es als Student:in, Berufstätige:r  oder im Ruhe­stand, zögern Sie/zögere nicht, auch dabei zu sein. Das nächs­te Netz­werktref­fen fin­det am Frei­tag, 20. und Sams­tag, 21. Sep­tem­ber 2024 am ZHAW Depart­ment Gesund­heit in Win­ter­thur statt.

Weitere Beiträge